„Die Datenlage zum Wahlverhalten von Deutsch-Türken ist mittelalterlich“

Integration Alle für Erdoğan? Erneut wird in Deutschland über die 65 Prozent Zustimmung der Türkeistämmigen für den türkischen Präsidenten diskutiert. Ein Gespräch mit dem Politologen Özgür Özvatan über die Gründe für diese Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen
Erdogan-Anhänger feiern in Duisburg
Erdogan-Anhänger feiern in Duisburg

Foto: Christoph Reichwein/picture alliance/dpa

Von 1,5 Millionen Wahlberechtigten – von 2,8 Millionen Türkeistämmigen – haben nur knapp die Hälfte (49 Prozent) an den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen teilgenommen. Davon haben aber fast zwei Drittel für den amtierenden Präsidenten gestimmt. Aber warum? Dr. Özgür Özvatan, Gesellschaftsforscher und Soziologe an der Humboldt-Universität Berlin, ist der Meinung, dass es vor allem an den gesellschaftlichen Ausgrenzungserfahrungen liegt. Zum Wahlverhalten der Türkeistämmigen bereitet er mit Zeynep Yanaşmayan, Leiterin des Deutschen Zentrums für Integration- und Migrationsforschung (DeZIM), derzeit eine Studie vor, die in der kommenden Woche vorgestellt werden soll.

der Freitag: Finden Sie die hohe Zustimmu