„Feminismus klingt für viele Frauen im Osten zu urban – Kraft haben sie dennoch“

Interview Wie ist es jenen Frauen ergangen, die nach der Wende im Osten geblieben sind? Die Soziologin Julia Gabler schaut sich das weibliche Leben in der sächsischen Lausitz genauer an. Über den etwas anderen Feminismus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2023
Frauen kehren in den Osten zurück, was finden sie dort?
Frauen kehren in den Osten zurück, was finden sie dort?

Illustration: der Freitag

Im Jahr 2017 zogen erstmals mehr Menschen aus dem Westen in den Osten Deutschlands als andersherum. Aber macht sich diese Trendumkehr auch im ländlichen Raum bemerkbar, der nach der Wende jahrzehntelang durch einen Mangel an Frauen geprägt war? Die Soziologin Julia Gabler schaut sich in der sächsischen Lausitz den sozialen Wandel genauer an.

der Freitag: Frau Gabler, viel wurde über die Abwanderung aus dem Osten geschrieben. Aber was passierte mit den Frauen, die nach dem Mauerfall hier im ländlichen Raum geblieben sind?

Julia Gabler: Viele Frauen hier in der Lausitz waren die Ersten, die aus den Prozessen rausgeflogen sind – und gleichzeitig am schwierigsten Anschluss gefunden haben. Sie haben besonders prekäre und sehr schlecht bezahlte Jobs gefunden. Da