35 Stunden: Können wir uns das leisten?

Bahnstreik GDL-Chef Claus Weselsky regt die Republik mit der Forderung nach Arbeitszeitverkürzung auf. Tatsächlich ist diese Frage neu – und kompliziert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
35 Stunden: Können wir uns das leisten?

Collage: der Freitag; Fotos: Getty Images

Die Hochzeit meiner Freundin rückt näher, unsere Telegram-Gruppe explodiert: die Geschenke, die Rede, die Übernachtung, was zieht ihr an, wer organisiert was? Die Freundin heiratet in Hannover, wir wohnen in Berlin, auch die Reise muss geplant werden. Wir lesen Nachrichten, Anfang März: Auch in der Schlichtung kein Ergebnis im Streit zwischen Bahn und der Gewerkschaft der Lokführer (GDL), es wird neue Streiks geben. Panik. Wie kommen wir nach Hannover? Auto organisieren? Wir ergattern Tickets beim privaten Bahn-Konkurrenten Flixtrain. Am Tag darauf wird der Streik angekündigt. Da schreibt die Braut: „OMG Bahnstreik!!! Ich bin doch noch in Berlin, wie komme ich jetzt zu meiner Hochzeit nach Hannover?!“

Ja, Bahnstreiks greifen hart in unseren Alltag e