Von wegen böse: Hier kommt die neue Stiefmutter!

Buchauszug Patchworkfamilien gibt es im 21. Jahrhundert viele, und Probleme haben Bonusmamas tatsächlich. Aber es gibt auch Lösungen. Unsere Autorin beschreibt, wie sich Stiefmutter und Stieftochter befreien können
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2023
Platz da: Hier kommt die neue Stiefmutter!
Platz da: Hier kommt die neue Stiefmutter!

Illustration: der Freitag

Ich bin eine Frau! Ich bin eine Mutter! Ich bin eine Christin! Das war der Wahlkampfslogan von Giorgia Meloni. Das klingt so wunderbar einfach: „Sono una madre!“ Alle wissen, was die postfaschistische italienische Ministerpräsidentin damit meint, oder? Wer genau sie sein möchte: eine Mutter; die eine Mutter ihrer Familie. Wer aber möchte man sein, wenn man Stiefmutter in einer Patchworkfamilie ist, neben der Mutter? Wer ist eine Stiefmutter im 21. Jahrhundert?

Helen hatte Geburtstag, und sie lud mich zu ihrem Fest ein, mich und Bela. Es war eine große Sache, weil mein Partner Bela zum ersten Mal seit 15 Jahren eingeladen war: In der Kindheit meiner Stieftochter Arianna hatte er mit Ariannas Mutter Helen dermaßen darüber gestritten, in welchem Land s