Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

Kino Kōji Yakusho wurde in Cannes für seine Rolle als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Der Film „Perfect Days“ ist für Thomas Abeltshauser der bezauberndste Film des Jahres 2023, wofür er gerade noch rechtzeitig ins Kino kommt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Kōji Yakusho und Arisa Nakano in Wim Wenders „Perfect Days“
Kōji Yakusho und Arisa Nakano in Wim Wenders „Perfect Days“

Foto: © 2023 MASTER MIND Ltd

Man muss sich das klarmachen: Ohne den Lockdown gäbe es womöglich einen der schönsten Filme des Kinojahres 2023 gar nicht. Denn dann hätte der japanische Schriftsteller Takuma Takasaki nicht beim deutschen Regisseur Wim Wenders angefragt, ob er nach Japan kommen wolle, um sich die neu erbauten öffentlichen Toiletten anzusehen, die in Vorbereitung der für 2020 geplanten Olympischen Spiele errichtet worden waren. Handelt es sich doch um architektonische Kleinode im Dienst der menschlichen Bedürfnisse, entworfen von renommierten und prestigereichen Baumeistern, die allerdings international niemand wahrgenommen hat, weil die Sommerspiele wegen der Corona-Pandemie zunächst abgesagt wurden und die Gäste ausblieben.

Takasakis Idee war nun, Wenders als b