Drama „Reality“ über Whistleblowerin Reality Winner: Es sollte jeder wissen

Kino Eine Geschichte nach wahren Begebenheiten: Das Drama „Reality“ schildert die Verhaftung und das Verhör der Whistleblowerin Reality Leigh Winner. Ein Film, der unter die Haut geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2024
Mindestens ebenso mutig wie misstrauisch: die Whistleblowerin Reality Winner (Sydney Sweeney)
Mindestens ebenso mutig wie misstrauisch: die Whistleblowerin Reality Winner (Sydney Sweeney)

Foto: Grandfilm

Als die 25-jährige Whistleblowerin Reality Leigh Winner (Sydney Sweeney) 2017 vom FBI verhört und gefragt wird, warum sie geheime Unterlagen über die Einmischung des russischen Militärgeheimdienstes in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf an die Medien weitergegeben habe, antwortet sie aufgewühlt: „Wieso sollte das nicht öffentlich werden?“ Die Information wäre doch eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Ähnlich argumentierten auch einige Kritiker der mit fünf Jahren außergewöhnlich hohen Haftstrafe, zu der die junge Linguistin für den Geheimnisverrat später verurteilt wurde.

Die nachvollziehbare Empörung Winners, die auch gut die dramaturgische Überspitzung in einem Drehbuch s