Über Oschmann, Punks, Fußball und die AfD

Lesereise Frank Willmanns Krimi „Der Pate von Neuruppin“ wurde über Nacht zum Bestseller. Die hier versammelten Tagebuchnotizen seiner Lesereise erzählen von Denkzettelstimmung, Wut auf grüne Politik, freundlichen Punks und Studenten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Wut auf grüne Politik, freundlichen Punks und Studenten
Wut auf grüne Politik, freundlichen Punks und Studenten

Collage: Der Freitag

27. Mai, Kleiner Saal im Neuen Deutschland

Hitze in Berlin, coole Ledersessel am Franz-Mehring-Platz. Drei Filmproduzenten haben sich eingefunden. Der Run um die Paten-Filmrechte geht in die finale Phase. Die dreckigsten Geschichten schreibt der Osten. Im Osten zeigte der Kapitalismus seine schmierige Fratze. Wir trinken Bier im Späti, alle sind sich einig, politisch wird es die nächsten Jahre schmutzig werden, wenn die braune Suppe überkocht. Im Osten vermuten Menschen, von der Demokratie ausgeschlossen zu sein. Es gibt zwar formale, aber wenige reelle Chancen auf Teilhabe, Repräsentativität, Einstieg oder gar Aufstieg in gesellschaftlich relevante Teilsysteme, von Macht, Geld und Einfluss ganz zu schweigen. Nun wird uns auch noch unser Gassenhauergarant Till Linde