Krieg: Rustem Umerow soll wehrpflichtige Ukrainer nach Hause zurückholen

Porträt Präsident Wolodymyr Selenskyj will Korruption in Kriegszeiten mit Hochverrat gleichsetzen. Sein neuer Verteidigungsminister soll ihm nicht nur dabei helfen: Rustem Umerow spricht Ukrainisch, Russisch, Krimtatarisch, Englisch und Türkisch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2023
Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt den neuen ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umerow in Kiew in seinem Amt.
Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt den neuen ukrainischen Verteidigungsminister Rustem Umerow in Kiew in seinem Amt.

Foto: Imago/Zuma Wire

An Vorschusslob für den neuen Minister mangelt es nicht. Rustem Umerow, so die Washington Post, habe „ein Ansehen als erfahrener Verhandler“ und als Korruptionsbekämpfer. Eine „tadellose Reputation“ bescheinigt ihm der Kiewer Politologe Wladimir Fessenko. Umerows Ernennung, so der Atlantic Council, eine Denkfabrik in Washington, zeige ein „symbolisches Niveau“ der ukrainischen Staatsführung. Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte den bisherigen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow Anfang September entlassen. Dem Rauswurf vorausgegangen waren Korruptionsskandale um überteuerte Kartoffeln, Eier und Winterjacken für die Armee. Dafür war zwar Resnikow nicht persönlich verantwortlich, aber er hatte die Bereicherung nicht