Alexej Nawalny: Ob seine Witwe im Exil zur Nachfolgerin wird, ist fraglich

Meinung In der Exilgemeinde des Nawalny-Anhangs schwelen Führungskämpfe. Ob Leonid Wolkow, Organisationsleiter des Fonds zur Bekämpfung der Korruption, den Führungsanspruch von Julija Nawalnaja einfach hinnimmt, ist nicht zu erwarten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2024
Alexei Nawalny - am 16.02.2024 meldeten russische Behörden seinen Tod
Alexei Nawalny - am 16.02.2024 meldeten russische Behörden seinen Tod

Foto: Imago/Zuma Wire

Der Tod des Oppositionellen Alexej Nawalny in einem Straflager am Polarkreis erweist sich in mehrfacher Hinsicht als Tragödie. Die Stimme eines streitbaren Videobloggers und scharfen Kritikers der Staatsmacht ist verstummt. Es wird sich in nächster Zukunft kaum klären lassen, woran der 47-Jährige gestorben ist. War es ein Anschlag, waren Folgen der Haft und der quälenden Prozesse ausschlaggebend? Nawalny hatte noch für die am 17. März anstehende Präsidentenwahl zu demonstrativen „Besuchen“ von Wahllokalen aufgerufen. Was Exiloppositionelle wie Tatjana Stanowaja und Jekaterina Schulman vermuten lässt, im Moskauer Machtapparat sei Nawalny wieder mehr als Sicherheitsrisiko wahrgenommen worden.

Russland: Repressionen gegen Bürgerrech