Viktor Solotow: Russlands Heimatkrieger

Porträt Viktor Solotow war lange Wladimir Putins Leibwächter, heute ist er der wortgewaltige Chef der Nationalgarde („Rosgwardia“), deren Macht nach der Rebellion der „Wagner-Gruppe“ erkennbar wächst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2023
Der Wachmann, und begeisterte Boxer Solotow diente dem Präsidenten auch als Sparringspartner.
Der Wachmann, und begeisterte Boxer Solotow diente dem Präsidenten auch als Sparringspartner.

Foto: Kirill Kudryavtsev/AFP/Getty Images

Darüber, was ihn menschlich und intellektuell ausmacht, gab Viktor Solotow in einem Videoclip, aufgezeichnet im Jahr 2018, nachdrücklich Auskunft. Da antwortete der Chef der russischen Nationalgarde, der „Rosgwardia“, auf Vorwürfe des Oppositionspolitikers Alexej Nawalny. Der hatte ihn beschuldigt, korrupte Praktiken bei der Versorgung seiner Truppe zu dulden. Mit wutverzerrtem Gesicht drohte Solotow, Nawalny werde „etwas auf den Hintern bekommen, wie er das verdient habe“, und zwar „so, dass Sie es in der Leber spüren“. Solotow ballte in jenem Video die rechte Hand zur Faust. Er forderte den Oppositionsmann auf, mit ihm in den Ring zu steigen, und das vor einem Publikum aus der Nationalgarde. Zudem beschuldigte er Nawalny, Russland &