Susanne Schattenberg und Johannes Varwick im Gespräch: „Das ist kein lokaler Konflikt“

Streitgespräch Wann endet dieser Krieg? Die Ukraine sollte das nicht alleine bestimmen, meint der Politologe Johannes Varwick. Doch, entgegnet die Historikerin Susanne Schattenberg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2023
„Nicht ausgeschlossen, dass die Ukraine irgendwann zu dem Punkt kommt und sagt: Es sind keine Ressourcen mehr da“
„Nicht ausgeschlossen, dass die Ukraine irgendwann zu dem Punkt kommt und sagt: Es sind keine Ressourcen mehr da“

Foto: Libkos/ap/dpa; Portraits: Matej Meza/Universität Bremen, Thomas Bartilla/Imago Images

Es scheint, dass der vermaledeite Krieg Russlands gegen die Ukraine noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern könnte. Andererseits hat er in den eineinhalb Jahren seines Bestehens schon so viele überraschende Wendungen genommen, dass man mit Prognosen vorsichtig sein sollte.

der Freitag: Frau Schattenberg, was hat Sie am Krieg bisher am meisten überrascht?

Susanne Schattenberg: Am Krieg hat mich immer noch am meisten der Krieg selber überrascht, weil ich nicht für möglich gehalten hätte, dass er in Wladimir Putins Kalkül gehört. Wie die meisten Russland- oder auch Sicherheitsexperten bin ich davon ausgegangen, dass ihm die eingefrorenen Konflikte reichen. Vor allem für seine Innenpolitik. Ich bin immer noch der Meinung, dass es Putin mehr um s