Sport-Stars auf Social Media: Ins Abseits für mehr Likes

Kolumne Ob Noussair Mazraoui oder Martin Hinteregger, Spitzensportler tummeln sich (fast) alle in den sozialen Medien. Dass es da hin und wieder zu Fehltritten kommt, ist kaum verwunderlich. Sportreporter Günter Klein über ein „Fest der Abgründe“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
Jedem ein Nokia 6210: Und schon sind gefährliche Spontan-Posts der Spitzensportler Vergangenheit
Jedem ein Nokia 6210: Und schon sind gefährliche Spontan-Posts der Spitzensportler Vergangenheit

Foto: Imago/Pond5 Images

Erinnert sich noch jemand an Martin Hinteregger? Fußballer, Österreicher, Verteidiger, kantiger Kerl, spielte in der Bundesliga für Mönchengladbach, Augsburg, Eintracht Frankfurt, war überall ein Hero der Fans, weil er mit ihnen auch mal einen trinken ging. Seine bemerkenswerteste außersportliche Tat vollbrachte er im Dienst des FC Augsburg vor ein paar Jahren. Weil ihn die ständigen Beiträge des Trainers – des in Taktikdetails vernarrten Manuel Baum, der über sich sagte, zur Vorbereitung auf ein Spiel brauche er 100 Stunden – in der Whatsapp-Gruppe der Mannschaft nervten, schaffte „Hinti“ sein Smartphone ab und besorgte sich einen alten Nokia-Knochen. Und hatte seine Ruhe.

Mit Instagram zum Ausrüstervertrag

Manchen Pr