Die Wunden von Marikana sind nicht geheilt

EB | Die Wunden von Marikana sind nicht geheilt

Gedenken an Massaker Heute vor sechs Jahren erschossen südafrikanische Polizisten 34 Minenarbeiter. Das erinnerte damals an Apartheid-Gräueltaten. Geändert hat sich wenig

B | Bleibt doch noch ein Weilchen

EU-Referendum Eigentlich sind die „in“ und „out“ Kampagnen gar nicht so weit voneinander entfernt. Warum es so schwierig ist am Wahltag den Ausgang des Referendums zu prognostizieren.

Malema, der Große

EB | Malema, der Große

Portrait Seitdem Julius Malema aus der südafrikanischen Regierungspartei ausgeschlossen wurde, übt er an ihr Sabotage. Wie gefährlich ist der Emporkömmling für Präsident Zuma?

Aufstand im Parlament

EB | Aufstand im Parlament

Südafrika Die Republik am Kap scheint zerbrochen. Die Rede zur Lage der Nation wird vor Millionen Zuschauern von lauten Sprechchören unterbrochen und endet in einer Farce.

Hat jemand Rassismus gesagt?

EB | Hat jemand Rassismus gesagt?

Südafrika Regenbögen sind zwar an Parteiständen zu sehen, aber mit der Hautfarbe wird immer noch Politik gemacht. Rassismus-Vorwürfe treffen nun ausgerechnet schwarze Parteieliten