Auszug aus „Die Farbe des Feuers“ von Jakob Augstein: Sternzart duften ihre Blüten

Roman Jakob Augsteins neuer Roman „Die Farbe des Feuers“ rankt sich um ein Anwesen mit Orangenhain in Südfrankreich. Um Liebende und die falsche Hochzeit im Garten eines Industriellen. Und um Sami, der einer ungeheuren Tat beschuldigt werden wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2024
Vielseitige Zitrusfrucht: Orangen spielen eine zentrale Rolle in Jakob Augsteins Roman „Die Farbe des Feuers“
Vielseitige Zitrusfrucht: Orangen spielen eine zentrale Rolle in Jakob Augsteins Roman „Die Farbe des Feuers“

Foto: Carles Rodrigo Monzo/Stocksy

Heinz Bächle hatte den ganzen Morgen damit verbracht, einen Ast zu verarzten, der in der Nacht zuvor unter dem Gewicht seiner Früchte zusammengebrochen war. Bächle hatte einen Riss festgestellt, der vom Stamm ausgehend mehr als einen halben Meter lang war. Er hatte zunächst den Ast von der Hälfte seiner Last befreit und die Orangen, von denen noch nicht alle reif waren, ein Stück weiter neben einer steinernen Bank ordentlich zu einem kleinen Haufen geschichtet. Um das äußere Ende des Astes legte er eine feste Hanfschlinge und befestigte das Seil in der Krone des Baums. Dann hatte er eine Schnur von mittlerer Stärke sorgfältig in dichten Reihen um das gerissene Holz gewickelt, sodass ein regelrechter Verband aus Hanf entstanden war, unter de