NATO-Strategin Florence Gaub streitet mit Jakob Augstein: „Das Militär ist unsere Zukunft“

Im Gespräch Jakob Augstein wundert sich, wie heiter Florence Gaub über Panzer redet. Hier diskutiert der „Freitag“-Verleger mit der renommierten Zukunftsforscherin, ob man trotz Kriegen und Klimawandel optimistisch ins neue Jahr blicken darf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Florence Gaub im Berliner Regierungsviertel
Florence Gaub im Berliner Regierungsviertel

Foto: Philipp Plum für der Freitag

Es gibt gute Gründe, das Jahr 2023 als „annus horribilis“zu bezeichnen – als furchtbares Jahr. Das ist ein Begriff, der 1992 von der mittlerweile verstorbenen Königin Elisabeth II. geprägt wurde: Damals hatte es im Schloss Windsor gebrannt, und von Prinz Andrews Freundin waren Oben-ohne-Bilder erschienen. Die Maßstäbe haben sich seither verschoben. Heute herrscht Krieg in der Ukraine und im Gazastreifen und auch der Klimawandel schreitet voran. Dürfen wir trotzdem fröhlich ins nächste Jahr blicken? Zukunftsforscherin und Militärstrategin Florence Gaub erklärt, wie Regierungen anderer Länder optimistische Stimmung verbreiten.

Jakob Augstein: Frau Gaub, Sie sind Direktorin der „Forschungsabteilung Zukunft“ am