Historiker Jürgen Zimmerer über feiernde Palästinenser: „Hier wird niemand ausgebürgert!“

Interview Welche Verpflichtung hat Deutschland nach dem Angriff auf Israel? Jakob Augstein spricht mit dem Historiker Jürgen Zimmerer darüber, was Erinnerungskultur in Kriegszeiten bedeutet – und wie wir mit Hamas-Fans auf der Sonnenallee umgehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Historiker Jürgen Zimmerer: „Über Gräuel, die Deutsche 1904 in Afrika verübt haben, reden wir hier viel zu selten“
Historiker Jürgen Zimmerer: „Über Gräuel, die Deutsche 1904 in Afrika verübt haben, reden wir hier viel zu selten“

Foto: Phillip Plum für der Freitag

Wenige Tage nach dem Angriff auf Israel kommt der Historiker Jürgen Zimmerer ins Literaturhaus. Auf einmal hat dieses (schon lange geplante) Gespräch über deutsche Erinnerungskultur eine ungeahnte Aktualität: Müssen wir Israel in seinem Kampf gegen die Hamas militärisch beistehen?

Jakob Augstein: Herr Zimmerer, was hat der Angriff der Hamas auf Israel bei Ihnen ausgelöst?

Jürgen Zimmerer: Blankes Entsetzen. Diese – auch performative – Gewalt ist Terror im eigentlichen Sinne: Entführen und Zurschaustellen von Opfern, das kannten wir ja zuletzt vor allem vom IS.

Angela Merkel hat 2008 gesagt, die Sicherheit des Staates Israel sei deutsche Staatsräson. Selbst Leute, die den Geist eines solchen Satzes begrüßen, haben das dama