Peter Wohlleben im Gespräch mit Jakob Augstein: „Man kann Bäumen beim Trinken zuhören“

Interview Peter Wohlleben ist „Deutschlands bekanntester Förster“. Kritiker werfen ihm vor, den Wald zu romantisieren. Haben Bäume wirklich etwas Menschliches? Das hat Jakob Augstein im Gespräch mit dem „Medienförster“ erfahren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Peter Wohlleben im Interview: „Bäumen beim Trinken zuhören? Das geht mit dem Stethoskop“
Peter Wohlleben im Interview: „Bäumen beim Trinken zuhören? Das geht mit dem Stethoskop“

Foto: Max Slobodda

Ist nur ein unberührter Wald ein guter Wald? Und sind Bäume wirklich soziale Wesen, die sich um ihre Kinder „kümmern“ und uns Menschen daher gar nicht so unähnlich sind? Mit solchen Aussagen polarisiert Peter Wohlleben die Fachkreise. Forstwirte werfen ihm vor, den Wald zu romantisieren. Jakob Augstein hat den „Medienförster“ Wohlleben getroffen. Was ist dran am mitfühlenden Baum?

Jakob Augstein: Lieber Herr Wohlleben, wieso haben Sie ein Buch über „Waldwissen“ geschrieben? Gibt es nicht schon genug Literatur über Bäume?

Peter Wohlleben: Die Idee für das Buch hatten wir, als mich der Chefredakteur von Geo gefragt hat: Wenn du noch einen großen Wunsch zum Wald hättest, welcher wäre das? Da hab