„BlackBerry“ im Kino: Das Gerät nach dem Modem

Film Das Smartphone vor dem iPhone: Matt Johnsons Film „BlackBerry“ erzählt vom Aufstieg und Fall eines Unternehmens der frühen Digitalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2023
Die Brillen waren groß: Mike Lazaridis (Jay Baruchel, links), Douglas Fregin (Matt Johnson, Mitte) und ihr verpeiltes Start-up
Die Brillen waren groß: Mike Lazaridis (Jay Baruchel, links), Douglas Fregin (Matt Johnson, Mitte) und ihr verpeiltes Start-up

Foto: Elevation Pictures Corp

Auch wenn Produkte und das Kino immer schon stark verzahnt sind, als Product-Placement oder Produktkino à la The Lego Movie: 2023 wird Filmgeschichte schreiben als das Jahr, in dem Marken die Leinwände überschwemmten. Man denke an Greta Gerwig, die mit Barbie einen Werbefilm für Mattel lieferte, dessen ausgestellter subversiver und feministischer Gestus vielerorts diskutiert wurde. Der Spielzeughersteller hat jedenfalls Deals über 14 weitere Filme abgeschlossen. Oder an Air: Der große Wurf, in dem Ben Affleck erzählt, wie Nike den NBA-Superstar Michael Jordan gegen die Konkurrenz als Werbeträger unter Vertrag nahm. Dass das damals schon millionenschwere Sportunternehmen dabei als Underdog inszeniert wird, passte Nike sicher gut in den Kram. Die Gesch