Italien 1980: Ein Flugzeug explodiert in der Luft – von einer Rakete getroffen?

Zeitgeschichte Ex-Premier Giuliano Amato hat in einem Interview an den bis heute ungeklärten Absturz einer italienischen Maschine über dem Mittelmeer erinnert und eine heftige Debatte ausgelöst. Galt der Anschlag seinerzeit Muammar al-Gaddafi?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Erst 16 Jahre nach dem Absturz bei Ustica waren die Trümmer der DC 9 vollständig geborgen
Erst 16 Jahre nach dem Absturz bei Ustica waren die Trümmer der DC 9 vollständig geborgen

Foto: Giorgio Benvenuti / picture-alliance/ dpa / epa

Gegen Ende der Sommerpause kam jüngst Hektik auf in Rom. Außenminister und Vizepremier Antonio Tajani (Forza Italia) intervenierte gar von China aus in die unerwartet wieder eröffnete Debatte um ein ungelöstes Geheimnis. „Gerechtigkeit schafft man nicht mittels eines Interviews“, mahnte er. Der öffentlich Gescholtene war der Sozialist Giuliano Amato, Regierungschef 1992/93 und 2000/2001 und mit 85 Jahren längst im politischen Ruhestand. Gerade sein fortgeschrittenes Alter, rechtfertigte sich Amato, habe ihn dazu bewogen, in einem Gespräch für die Tageszeitung La Repubblica an einen immer noch ungeklärten Kriminalfall zu erinnern: den Abschuss einer Passagiermaschine nahe der Sizilien vorgelagerten Insel Ustica am 27. Juni 1980. Dabei