Darna: Statt zu evakuieren, verhängten die Behörden eine Ausgangssperre

Libyen Im Vorjahr hat es sogar eine wissenschaftliche Abhandlung über den beginnenden Verfall der Stauwerke oberhalb der libyschen Hafenstadt Darna gegeben. Doch wurden die zur Sanierung vorgesehenen Gelder nicht vollends abgerufen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Die Dammbrüche haben ganze Teile der Stadt Darna weggerissen
Die Dammbrüche haben ganze Teile der Stadt Darna weggerissen

Foto: Karim Sahib/AFP via Getty Images

Kein Ort wäre unbeschadet aus den außergewöhnlich starken Regenfällen hervorgegangen, wie sie der Sturm „Daniel“ an der Nordküste Libyens verursacht hat. Bevor dieses Unwetter das Mittelmeer überquerte, richtete es – zu diesem Zeitpunkt noch weniger stark – in Griechenland schwere Schäden an. Da der Sturm vor gut einer Woche ein ganzes Viertel der Stadt Darna im Meer versinken ließ, wird mittlerweile vom „11. September in Libyen“ gesprochen, in Anspielung an die Anschläge von New York am 11. September 2001 und mit ausdrücklichem Bezug auf das gescheiterte politische System des Landes.

Tripolis und Tobruk: Ein Land, zwei Regierungen

Seit westliche Staaten 2011 den gewaltsamen Sturz von Staatschef Muammar al-