Ralph Suikat: Wagenknechts Angel Investor

Porträt Ralph Suikat hat als IT-Unternehmer viel Geld verdient und wirbt für eine härtere Besteuerung von Reichen wie ihm. Im Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht“ hat er den Posten des Schatzmeisters übernommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
Er fuhr einen Audi 100 Diesel, dann lief das Geschäft und es wurden zwei Porsche Cayenne Turbo. Darauf sei er heute nicht stolz, sagt Suikat
Er fuhr einen Audi 100 Diesel, dann lief das Geschäft und es wurden zwei Porsche Cayenne Turbo. Darauf sei er heute nicht stolz, sagt Suikat

Foto: Evelyn Dragan

Ursprünglich wollte er erreichen, dass Vermögende viel stärker besteuert werden. Vor der Bundestagswahl 2021 hat sich Ralph Suikat nicht nur als reich geoutet, sondern einen bemerkenswerten Appell an Union, SPD, Grüne und FDP gerichtet: Sie sollten ernst nehmen, dass es verantwortungsbewusste Millionäre gebe, „die selbst gern Privilegien aufgeben, damit es anderen besser geht“. Erhört wurden der Karlsruher und seine Mitstreiter:innen nicht. Jetzt hat er an der Seite von Sahra Wagenknecht einen neuen Weg eingeschlagen: Er wird nicht nur Teil der künftigen Partei, sondern ist auch fürs liebe Geld zuständig. Denn davon versteht er einiges.

Vielleicht wäre alles anders gekommen, hätten die Vermögenden der Initiative taxmen