Feinkostabteilung im Keller, oben das Restaurant

Kolumne Kaufhof, Hertie oder Karstadt: Lange gehörte zu einem beglückenden Einkaufserlebnis das gastronomische Angebot fest dazu. Heute findet man gelegentlich noch ein Restaurant im Obergeschoss – das ist dann aber eher eine triste Angelegenheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Frühshoppen im Kaufhaus, oder: Der Glamour längst vergangener Zeiten
Frühshoppen im Kaufhaus, oder: Der Glamour längst vergangener Zeiten

Foto: picture alliance/dpa/Gerald Matzka

In der Horten-Filiale meiner Heimatstadt befand sich unter der Rolltreppe ins erste Stockwerk ein kleiner Verkaufsstand. Eine ältere Dame im weißen Berufskittel verkaufte hier in meiner Kindheit Teilchen und Gebäck und – wenn ich mich recht erinnere – auch Softeis. Neben der Kinderbuchabteilung gab es einen gediegenen Erfrischungsraum, der für meine sparsamen Eltern aber nicht infrage kam.

Grand Café im Erdgeschoss, Bar auf dem Dach

Später dann, als sich das Ende der Warenhauskultur schon abzeichnete, wollte man es dann noch einmal so richtig wissen. Der Laden wurde umfänglich umgebaut, in „Lust for Life“ umbenannt und ein noch junger Bruce Darnell beriet beim Pulloverkauf in der Herrenabteilung. Aber das ist eine andere Geschichte.