Katharina Kollmann alias „Nichtseattle“: Anders als glücklich

Singer-Songwriterin Die Berliner Musikerin Nichtseattle etabliert sich mit ihrem neuen Album „Haus“ als kritische und berührende Stimme, die im politisierten deutschen Indie lange gefehlt hat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2024
Musikalische Autofiktion? „Es ist die Erlebniswelt, in der ich mich bewege“, sagt Katharina Kollmann über ihre Texte
Musikalische Autofiktion? „Es ist die Erlebniswelt, in der ich mich bewege“, sagt Katharina Kollmann über ihre Texte

Foto: Meret Eberl für der Freitag

Es passiert nicht oft, aber manchmal halt schon. Dass man im Radio ein Lied hört, das einen tief berührt, weil es das Private, das Politische und die eigenen Erfahrungen so lakonisch auf den Punkt bringt: „Ich hab gedacht, man hat ein Leben lang, und gedacht, das dauert ewig lang, und gedacht, dafür wird’s ganz groß irgendwann“, singt die Berlinerin Katharina Kollmann in Fleißig (Schloss), als würde sie es einer engen Freundin erzählen. „Ich hab mich dafür grün und blau gewühlt, in zu schweren Sprachen strenge Selbstgespräche geführt. Ich hab gedacht, man muss nur ganz, ganz mutig sein, und alles andere kommt verdientermaßen wie von allein.“ Aus ihrer Gitarre fallen dazu einzelne verhaltene T