Cannabis für Anfänger: Wie baue ich jetzt mein Gras an?

Ratgeber Seit dem 1. April dürfen in Deutschland pro Person drei Cannabispflanzen legal angebaut werden. Aber wo kriegt man die Samen her? Und wie genau zieht man Cannabis eigentlich groß? Antworten auf die häufigsten Fragen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2024
Diese Cannabis-Pflanze ist reif für die Ernte. Vor dem Rauchen aber bitte erst noch trocknen
Diese Cannabis-Pflanze ist reif für die Ernte. Vor dem Rauchen aber bitte erst noch trocknen

Foto: Oleg Zharsky/Stocksy

Jauchzet, frohlocket: Die Ampel hat das Gras freigegeben. Mit dem „CanG“ ist es nun in der Bundesrepublik erstmals erlaubt, Cannabis anzubauen. „Wer viel und guten Ertrag will, betreibt schnell eine kleine Wissenschaft“, so stand es vor wenigen Wochen im Freitag (Ausgabe 09/2024), und so stimmt es noch immer. Aber: Jede Wissenschaft beginnt mit Neugier – in bester wahrheitssuchender Absicht daher hier sieben Antworten auf häufige Fragen.

1. Woher bekomme ich die Cannabis-Samen?

Es wird wohl noch eine Weile dauern, ehe sich speziell für den Anbau gezüchtete Cannabis-Samen in Deutschland der Gartenabteilung des Baumarkts oder beim Raucherbedarf kaufen lassen, daher kann man bis auf Weiteres auf bewährte Händler zurückgreifen. Schon se