Krasse Farben, Geräusche und Gekicher: Anleitung zum legalen Kiffen

Cannabis-Konsum Gras kann man rauchen, dampfen oder essen. Klingt einfach, ist aber in vielerlei Hinsicht verzwickter, als man denkt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2024
Gras: Genuss oder Gefahr?
Gras: Genuss oder Gefahr?

Foto: Juno Stocksy, Roger Kisby/Redux/Laif (rechts), Presse (links)

Wäre ich noch 18 Jahre alt, wäre der 1. April dieses Jahres für mich und meine Freunde kein gewöhnlicher Tag geblieben. Wir hätten vermutlich geplant, zum See zu fahren, irgendjemand hätte ein kleines Einmachglas mit grünen Blüten dabeigehabt, und der Rest des Tages wäre in weißem Rauch, debilem Kichern, Musik und dem beständigen Rascheln von Salzgebäck- und Fruchtgummitüten entschwunden. Es wäre herrlich gewesen, und obendrein würde uns den harmlosen Spaß noch nicht einmal jemand verbieten können – und das in Deutschland!

Ab dem 1. April 2024 soll nun das Cannabisgesetz (CanG) in Kraft treten. Das ist ein Meilenstein für die Drogenpolitik in Deutschland, jenem Land, in dem einst eine CSU-Bundesd