EU-weites Mobilitätsticket: Einmal Europa für 49 Euro, bitte!

Meinung Kennen Sie Interrail? Falls ja, tut uns das leid. Abhilfe könnten ausgerechnet Volker Wissing und Emmanuel Macron liefern. Und das alles zum Preis des Deutschland-Tickets
Exklusiv für Abonnent:innen
Nur noch 20 Stunden bis Paris
Nur noch 20 Stunden bis Paris

Foto: Imago/Mollenhauer

Die Vorstellung, in einen Zug zu steigen und später in einem anderen Land, am besten am Meer oder in einer unbekannten Metropole, wieder auszusteigen, ist seit dem frühen Interrail und der Reiselust der 68er-Jugend tief in den deutschen Köpfen verankert. 50 Jahre später bewahrheitet sich dieses Bild nur selten: Viele Strecken können nur über mehrere Anbieter gebucht werden, die Tickets sind oft teuer oder restlos ausverkauft. Das einfach Ein- und Aussteigen wird unmöglich. In solchen Situationen drängt sich die Vorstellung eines Europa-Tickets auf, ein Ticket für alle überallhin! Was es für Deutschland mit dem 49-Euro Ticket zumindest teilweise schon gibt, würde auch im europäischen Kontext funktionieren.

Nachdem Deutschland l