Im Angesicht der Krisen: Wo soll das noch hinführen?

Ukraine- und Gaza-Krieg Krieg in der Ukraine, jetzt das Aufflammen des Nahostkonfliktes: Es wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass eine Doppelkrise weitere Konflikte verstärkt. Eine Analyse aktueller Krisenherde in Bezug auf die politische Weltordnung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
Ukrainische Soldaten bei einer Übung in der Oblast Tschernihiw, 13. Oktober 2023
Ukrainische Soldaten bei einer Übung in der Oblast Tschernihiw, 13. Oktober 2023

Foto: Gleb Garanich/Reuters/dpa

Joe Biden hat einen Zusammenhang zwischen dem Gaza-Krieg und dem Ukraine-Krieg hergestellt: Beide Male versuchten tyrannische Kräfte, eine Demokratie auszulöschen, doch schon Thomas Jefferson, ein Gründungsvater der USA, habe diesen neuen Staat als „Leuchtfeuer für die Welt“ bezeichnet und deshalb stehe man heute sowohl der Ukraine als auch Israel militärisch bei. Glaubt der amerikanische Präsident noch selbst an seine brüchige Weltsicht? Er will doch nur innenpolitisch punkten: den Widerspruch unterstreichen, dass Militärhilfe für die Ukraine, nicht aber für Israel von den Republikanern als Geldverschwendung abgelehnt wird. Dieser Streit wird im Hintergrund von Donald Trump orchestriert, der schon versucht hat, die US-Demokrati