Linkspartei: Alternativlos in die soziale Krise

Protestbewegung Sozialpolitisch wird es bald knallen. Gegen die halbherzige Politik der Bundesregierung braucht es dringend Protest von links, sonst übernehmen die Rechten das Feld. Doch die Linkspartei bleibt ohne Perspektive
Exklusiv für Abonnent:innen
Protest gegen die sozialpolitische Schieflage? Ja, bitte – aber nur ohne die AfD
Protest gegen die sozialpolitische Schieflage? Ja, bitte – aber nur ohne die AfD

Foto: Ronny Hartmann/AFP via Getty Images

Vielleicht bekommt es der Westen ja hin, vor dem Winter noch eine Verhandlungslösung zur Beendigung des Ukrainekriegs zu erreichen. Aber es sieht nicht danach aus. Irgendein Bemühen ist nicht zu erkennen, und wahrscheinlich gibt es auch keins. Es wird also zu wenig Gaswärme in Deutschland geben, viele Menschen werden überhöhte Heizungspreise zahlen und trotzdem noch frieren müssen.

Es wird deshalb nicht gleich zum „Aufstand“ kommen, aber soziale Unruhen dürfen schon erwartet werden. Da stellt sich nun die Frage, die Sebastian Friedrich schon vor Wochen in dieser Zeitung aufgeworfen hat: Müsste sich nicht die Linkspartei an die Spitze solchen Protests stellen? Denn wenn sie das nicht tut, werden die Rechtsextremen es tun. Und dann die Folge