Die Folgen des Klimawandels sind kaum mehr versicherbar

Versicherung Sturmflut in der Ostsee, Waldbrände in Kalifornien: Die Absicherung von Klimawandelfolgen ist weltweit ein Minusgeschäft für die Branche. In betroffenen Regionen können sich Arme die Prämien nicht mehr leisten. Was AXA und Co. tun könnten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2023
Da wollten wir auch nicht das Versicherungsunternehmen sein...
Da wollten wir auch nicht das Versicherungsunternehmen sein...

Foto: Sean Rayford/Getty Images

Die Geburtsstunde der modernen Versicherung ist der Schiffbruch und die Piraterie. Sie entstand als Antwort auf ein einfaches Problem: Mittelalterliche venezianische und Genueser Kaufleute sandten ihre Schiffe nach Asien, um von dort Gewürze, Perlen und Seide nach Europa zu bringen. Die Eigner wussten, dass von den ausgesandten Schiffen einige nicht zurückkommen würden – weil sie sanken, im Sturm kenterten oder von Piraten gekapert wurden. Also zahlte jeder eine kleine Prämie, woraus der Verlust des unglücklichen Kaufmannes, dessen Galeasse nicht wiederkehrte, ersetzt wurde. Lässt man die Piraten außer Acht, dann musste der Versicherer vor allem eines kalkulieren: das Risiko, dass ein Sturm ihm die Bilanz verhageln würde.

Heute stehen große