Soziologe Steffen Mau: „Klimapolitik, das ist ein Klassenkampf im Werden“

Ungleichheit Wer wenig verdient oder Bürgergeld bezieht, erfüllt die Pariser Klimaziele schon jetzt: Der Soziologe Steffen Mau spricht über die „Ökologie der Arbeiterklasse“, die medial fast nie vorkommt, und warum ungerechte Klimapolitik scheitern muss
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2023
„Menschen mit kleinem Einkommen erreichen die Klimaziele jetzt schon“, sagt der Sozialwissenschaftler Steffen Mau
„Menschen mit kleinem Einkommen erreichen die Klimaziele jetzt schon“, sagt der Sozialwissenschaftler Steffen Mau

Foto: Maike Kenn für der Freitag

Steffen Maus Buch Triggerpunkte erbringt den für manche überraschenden Befund, dass die deutsche Gesellschaft doch nicht so gespalten ist, wie es oft gesagt wird. Das mag auch damit zu tun haben, dass Mau und seine Co-Autoren eben nicht das wiederholen, was schon in den Zeitungen steht, sondern mit echten Menschen reden und ihnen zuhören. Übrigens auch bei dem vielleicht noch wichtigeren Thema Klasse und Klima.

der Freitag: Herr Mau, Ihr Buch „Triggerpunkte“ hat seit seinem Erscheinen sehr viel Widerhall gefunden. Vor allem ging es in den daran anknüpfenden Debatten um ein Ergebnis Ihrer Forschung, nämlich den Befund, dass die deutsche Gesellschaft nicht derart gespalten sei wie oft dargestellt, sondern es in vielen Fragen einen relativ breiten Kons