Sahra-Wagenknecht-Partei vor dem Start: In Staßfurt sind schon ein paar Stimmen sicher

Gründung Sahra Wagenknecht will bald erklären, wie aus dem Verein „BSW – für Vernunft und Gerechtigkeit“ eine Partei entstehen soll. Bei einer Lesung mit ihr in Sachsen-Anhalt können das manche kaum erwarten. Wer aus der Linksfraktion geht mit ihr?
Exklusiv für Abonnent:innen
Will aus dem Scheitern der Sammlungsbewegung Aufstehen bei ihrer Parteigründung Lehren ziehen: Sahra Wagenknecht.
Will aus dem Scheitern der Sammlungsbewegung Aufstehen bei ihrer Parteigründung Lehren ziehen: Sahra Wagenknecht.

Foto: Hannibal Hanschke / picture alliance / EPA

Das Dichthalten hat schon einmal nicht geklappt. Für interessengeleitete Redseligkeit gegenüber Medien ohne Rücksicht auf das Wohl der eigenen Partei standen die Linke und deren Fraktion im Bundestag in den vergangenen Jahren am verlässlichsten. Redselig waren jetzt auch Menschen im Umfeld Sahra Wagenknechts – von Spiegel bis Tagesschau wird verkündet: Am kommenden Montag ist es so weit: Wagenknecht wird in Berlin ihre Pläne für die Gründung einer neuen Partei vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt schweigt sie.

„Für Vernunft und Gerechtigkeit“

Vielleicht jedoch liegt dieser Indiskretion Kalkül zugrunde – in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie ist das nicht die günstigste Zeit für die Gründungsverkündun