Die Wahl der Waffen

EB | Die Wahl der Waffen

Politik Unsere irrationale Fixierung auf "islamistischen Terrorismus" ist nicht hilfreich. Sie verstellt den Blick und schadet dem Diskurs und damit möglichen Lösungen

Der Putsch vor dem Putsch

EB | Der Putsch vor dem Putsch

Türkei Der erste Putsch in der Türkei nach 1980 wurde von Recep Tayyip Erdoğan angezettelt. Denn eigentlich dürfte er gar nicht Staatspräsident sein

EB | Die hässliche Seite des Brexits

Gesellschaft Der Brexit hat nicht nur wirtschaftliche Konsequenzen: Er legitimiert Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Und er offenbart die gesellschaftliche Spaltung Großbritanniens

Orlando, Symbol des Scheiterns

EB | Orlando, Symbol des Scheiterns

Gesellschaft Der Amoklauf von Orlando sagt uns nichts über Islamismus oder Terrorismus. Er wirft aber Licht auf unsere Gesellschaft und ihre Mechanismen

Der Prolet aus Würselen

EB | Der Prolet aus Würselen

Sozialdemokratie Wenn die SPD bei der Bundestagswahl 2017 erfolgreich sein will, dann sind Sigmar Gabriel, Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier die falschen Kanzlerkandidaten

EB | Die Geburtsstunde der Alternativlosigkeit

Populismus Unsere politische Kultur ist nicht der Grund für den Aufstieg populistischer Parteien, sie ist die Folge davon. Der Versuch einer Erklärung.

Lieblingssündenbock: Feminismus

EB | Lieblingssündenbock: Feminismus

Konservatismus Glaubt man Jan Fleischhauer, war die Geburtsstunde der „neuen sozialen Bewegung von rechts“ als Rainer Brüderle, „der arme Mann medial kielgeholt wurde“. Eine Replik