Die Dunkle Triade

Gesellschaft Im post-digitalen Zeitalter hat sich ein neuer Typus von Politiker entwickelt: Der Troll. Er hat alle Merkmale des Online-Trolls, denn er ist dem Internet entsprungen.

Die Qual mit der Wahl

Demokratie Die Demokratien des 21. Jahrhunderts befinden sich in einer Krise. Nicht die Regierungen sind unfähig. Das demokratische System versagt: Wahlen sind undemokratisch

Die Wahl der Waffen

Die Wahl der Waffen

Politik Unsere irrationale Fixierung auf "islamistischen Terrorismus" ist nicht hilfreich. Sie verstellt den Blick und schadet dem Diskurs und damit möglichen Lösungen

Der Putsch vor dem Putsch

Der Putsch vor dem Putsch

Türkei Der erste Putsch in der Türkei nach 1980 wurde von Recep Tayyip Erdoğan angezettelt. Denn eigentlich dürfte er gar nicht Staatspräsident sein

Sommer auf den Schafsinseln

Tierschutz Die fortwährenden, mitunter von Hass geprägten Proteste gegen den „Grindadráp“ auf den Färöer-Inseln zeigen, wie unehrlich viele der „Tierschützer“ sind.

Die hässliche Seite des Brexits

Gesellschaft Der Brexit hat nicht nur wirtschaftliche Konsequenzen: Er legitimiert Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Und er offenbart die gesellschaftliche Spaltung Großbritanniens

Warum die Fußball-EM ein Segen ist

Patriotismus Die Fußball-EM ist eine Metapher auf Europa und sie ist nationalistisch. Aber sie fördert nicht Fremdenfeindlichkeit, sondern Gemeinsamkeiten

Orlando, Symbol des Scheiterns

Orlando, Symbol des Scheiterns

Gesellschaft Der Amoklauf von Orlando sagt uns nichts über Islamismus oder Terrorismus. Er wirft aber Licht auf unsere Gesellschaft und ihre Mechanismen

Raus aus der EU!

Europa „Wenn es die Europäische Union nicht gäbe, man würde sie heute nicht mehr erfinden wollen“ schreibt Jakob Augstein im aktuellen Spiegel. Aber das ist falsch. Eine Replik

Der Prolet aus Würselen

Der Prolet aus Würselen

Sozialdemokratie Wenn die SPD bei der Bundestagswahl 2017 erfolgreich sein will, dann sind Sigmar Gabriel, Olaf Scholz und Frank-Walter Steinmeier die falschen Kanzlerkandidaten