Wieso grünen die Grünen nicht mehr so grün?

Verraten Nicht zum ersten Mal lässt die humanistische Öko-Partei ihre Grundsätze beim Regieren hinter sich. Muss das so sein? Robert Habeck hatte mal einen anderen Plan
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2023
Die Parteispitze fliegt völlig losgelöst über der Parteibasis
Die Parteispitze fliegt völlig losgelöst über der Parteibasis

Collage: Der Freitag, Material: Midjourney

Das Ergebnis sei eigentlich „eine Zumutung“, sagt Annalena Baerbock, die Zustimmung zu dem EU-Kompromiss zur Abschottung gegen Geflüchtete habe sie „zerrissen“. So lautet die interessante Stellenbeschreibung für das Amt als Bundesaußenministerin, die Baerbock beim „Kleinen Parteitag“ der Grünen am Wochenende zum Besten gab: „Es ist mein Job, mir genau das zuzumuten.“

Wer mutet hier wem etwas zu? Wer sich angesichts dieser Aufführung in Zynismus flüchten wollte, könnte fragen, ob die grüne Ministerin demnächst ein Solidaritätsschreiben aus Lesbos oder Libyen erwartet, in dem gestrandete Migrantinnen und Migranten ihrem Mitgefühl Ausdruck verleihen, weil sie sich zumutet, das mitzuverantwort