Drohen, Leiden und Testen: In den Fängen der Matratzen-Mafia

Die Ratgeberin Sieben-Punkte-Konzept, Schonhaltungsvermeidung, Liegezonen-Management: Wir haben aus einer Schlafunterlage eine Wissenschaft gemacht. Unsere Kolumnistin ist verwundert, aber auch betroffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2023
Seelig schlafen: Auch für ihn darf es wohl Luxus sein
Seelig schlafen: Auch für ihn darf es wohl Luxus sein

Foto: Imago/Pond5 Images

Wie hat die Menschheit nur so lange überlebt? Seit meinem jüngsten Matratzenkauf ist es mir ein Rätsel. Naiv ging ich an das Unternehmen ran, unterstützt durch den häuslichen Zuruf: „Ist doch nur ein Fetzen Schaumstoff, den sie mit Mafiamethoden völlig überteuert als Matratze verhökern.“ Nicht mit mir!

Doch dann zeigte mir das Internet grauenvoll verbogene Wirbelsäulen und schmerzverzogene Gesichter en masse. Das droht bei Verweigerung der Schutzgeldzahlungen an die wirklich guten Matratzenhersteller! Dass ich Jahrzehnte auf simpelsten Unterlagen überlebte, hieß nur, dass sich mein geschundener Körper in eine Schonhaltung geflüchtet hatte. Er spielte mir nur etwas vor. Jetzt war er reif für „Liegezonen