Der Hundertjährige, der Barcelonas erste urbane Farm auf einem Dach anlegte

Urban Farming Joan Carulla begann vor 65 Jahren seine Dachterrasse in Barcelona in einen himmlischen Schrebergarten zu verwandeln. Heute wachsen dort mehr als 40 Obstbäume. Ein Besuch beim Pionier der ökologischen Landwirtschaft in der Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen
Juan Carulla in seinem urbanen Garten
Juan Carulla in seinem urbanen Garten

Foto: Paola de Grenet / Guardian / eyevine / laif

Als Joan Carulla Figueres die Dachterrasse seiner Wohnung in Barcelona in einen Garten verwandelte, geschah dies aus Nostalgie für seine ländliche Herkunft. 65 Jahre später sind die ökologischen Konzepte, die er seit langem verfolgt, allgemein gebräuchlich geworden, und er wird als Pionier des ökologischen Landbaus gefeiert. Carulla, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern konnte, gilt als Schöpfer des ersten Dachgartens der Stadt. In seinem „Schrebergarten im Himmel“ gibt es jedoch weit mehr als die üblichen Tomatenpflanzen und Geranientöpfe. Er beherbergt mehr als 40 Obstbäume, Weinstöcke, die jedes Jahr 100 Kilo Trauben hervorbringen, Oliven, Pfirsiche, Feigen, Knoblauch, Auberginen und sogar Kartoffeln. Die Kar