Fall Zaluzhnyi: Zu allem Überfluss ist der General auch noch populär

Ukraine Für einen Präsidenten in Kriegszeiten ist ein beliebter General wie Valerii Zaluzhnyi eine eminente politische Bedrohung. Er soll offenbar entlassen werden, will aber nicht gehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Valerii Zaluzhnyi bekommt als Geschenk eine Handfeuerwaffe von Präsident Wolodymyr Selenskyj (27.07.2023)
Valerii Zaluzhnyi bekommt als Geschenk eine Handfeuerwaffe von Präsident Wolodymyr Selenskyj (27.07.2023)

Foto: Zuma Wire/Imago

Vorerst scheint es Wolodymyr Selenskyj nicht gelungen zu sein, General Valerii Zaluzhnyi zum Rücktritt als Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte zu bewegen. Ukrainische Politiker fordern, beide Männer sollten sich versöhnen. Doch was ist das wert, wenn in Kiew weiterhin Gerüchte kursieren über eine bevorstehende Entlassung des Generalstabschefs.

Während Selenskyj im Ausland unbestritten das Gesicht der Ukraine ist, konkurriert Zaluzhnyi mit der Beliebtheit des Präsidenten im Inland. Seine quadratischen Bulldoggengesichter sind auf unzähligen Plakaten und Internet-Memes in der ganzen Ukraine zu finden, darunter eines, das ihn zeigt, wie er Wladimir Putin vor einem internationalen Gericht in Den Haag misshandelt. Diese rivalisierende Popul