Denis Nikitin: Der russische Rechtsextremist, der für die Ukraine kämpft

Krieg Nazi mit Hooligan-Vergangenheit, perfektem Englisch und eigenem Modelabel: Der Russe Denis Nikitin kämpft auf Seiten der Ukraine gegen den Kreml und greift dafür russisches Staatsgebiet an. Ein Treffen in Kiew
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2023
Denis Nikitin mit seinen zwei Bodyguards in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, wo der er seit 2017 lebt.
Denis Nikitin mit seinen zwei Bodyguards in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, wo der er seit 2017 lebt.

Foto: Alessio Mamo/Guardian/Eyevine/Laif

Zum vereinbarten Interview in einem Kiewer Restaurant erscheint Denis Nikitin mit umgeschnallter Pistole und flankiert von zwei Leibwächtern. Natürlich, es herrscht Krieg – also kein überraschender Anblick, wäre da nicht eine ganze Kleinigkeit: Nikitin ist Russe und als notorischer russischer Nationalist bekannt. Er vernetzte rechtsextreme Gruppen in ganz Europa und war eine der zentralen Figuren unter Russlands Fußballhooligans. Bei unserer Begegnung ist er komplett in Schwarz gekleidet und unter steter Beobachtung seiner Leibwächter.

Zusammen mit anderen Russen, die auf der Seite Kiews kämpfen, führt Nikitin das Freiwilligenkorps RDK, das zu Jahresanfang mehrere grenzüberschreitende Angriffe vorantrieb. Dabei wurden kurzzeitig Ortschaften