Massaker auf Rave in Israel: Schreie erfüllten die Luft

Israel 260 junge Menschen erschoss die Hamas auf einem Festival nahe Gaza. Noch wissen viele Angehörige nicht, ob ihre Familienmitglieder getötet wurden oder als Geiseln verschleppt. Das Land steht unter Schock
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Die Überreste des Festivalparkplatzes
Die Überreste des Festivalparkplatzes

Foto: X

Steve Markachenko, ein 25 Jahre junger Mann aus Carmel im Norden Israels, hatte sich darauf gefreut, an diesem Wochenende das Nova-Musikfestival in einem Wüstenkibbuz zu besuchen, um dort das jüdische Erntedankfest Sukkot zu feiern. Er und seine Freundin Elisa Levin, 34, fuhren am Freitagabend vier Stunden Richtung Süden. Am Samstagmorgen um 6.30 Uhr tanzten sie unter Tausenden von jungen Partygängern, die den Sonnenaufgang genossen, ohne zu ahnen, dass sich ihr Leben für immer verändern würde. Zunächst schienen die Sirenen Teil der Trance-Musik zu sein, so die Überlebenden. Dann tauchten am Himmel Dampfschwaden von Raketen auf: Die Menschen gerieten in Panik, weil sie im Freien gefangen waren, und eilten zu ihren Autos. Und dann begannen die Ge