Taylor Swift sperrt all ihre Songs auf Spotify: Musik muss sich wieder lohnen

Streaming Die Sängerin Taylor Swift hat ihre Alben von Spotify zurückgezogen und damit die Debatte um das Online-Streaming von Popsongs neu entfacht
Exklusiv für Abonnent:innen
All systems blingbling: Taylor Swift
All systems blingbling: Taylor Swift

Bild: Jamie McCarthy/Getty

Nach mehr als zehn Jahren der einbrechenden Verkaufszahlen glaubt die Musikindustrie, Streaming-Dienste könnten ihr den Weg zurück zum Wachstum weisen. Doch viele prominente Musiker sind anderer Meinung. Thom Yorke etwa nannte Spotify unlängst „den letzten verzweifelten Furz eines Sterbenden“. Und nun gibt Taylor Swift, als Weltstar der Stunde, der Debatte Zunder, indem sie all ihre Alben für Spotify sperrt.

Es geht vor allem darum, ob werbefinanzierte Gratis-Streamingangebote für die Branche den gleichen Wert haben wie reklamefreie „Premium“-Dienste, die eine monatliche Abo-Gebühr erheben.

„Die Premiumklientel sind für mich echte, aktive Plattenkäufer“, sagte Jonathan Dickens, der Manager von Adele, vor wenigen Tage