„Rottet die Bestien aus!“ von Sven Lindqvist: Der Pressluftbohrer der Geschichte

Kolonialerbe Sven Lindqvists großer Reportage-Essay „Rottet die Bestien aus! Eine Reise auf den Spuren des europäischen Völkermords“ kam für das breite Publikum zu früh. Gut, dass er nun neu verlegt wird
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2023
Belgische Kolonie Kongo – unzählige Hände wurden abgehackt, Kinder ermordet, ganze Dörfer in Brand gesteckt
Belgische Kolonie Kongo – unzählige Hände wurden abgehackt, Kinder ermordet, ganze Dörfer in Brand gesteckt

Foto: Apic/Bridgeman via Getty Images

Im Jahr 1887 hatte der schottische Tierarzt J. B. Dunlop die Idee, das Fahrrad seines kleinen Sohns mit einem aufblasbaren Schlauch zu versehen. Das im Jahr darauf erteilte Patent löste eine Entwicklung aus, die er sich wohl in seinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können. Die Nachfrage nach Gummi wurde binnen kürzester Zeit so groß, dass die Produktion des zu seiner Herstellung benötigten Kautschuks in der belgischen Kolonie Kongo mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gesteigert wurde. Das Land befand sich in Privatbesitz von König Leopold II. Seine Repräsentanten verhängten eine Arbeits- und Lieferpflicht über die einheimische Bevölkerung, die mit äußerster Brutalität durchgesetzt wurde. Un