Kindergrundsicherung: Die FDP will zementieren, dass jedes fünfte Kind in Armut lebt

Sozialstaat Finanzminister Christian Lindner und seine Partei blockieren das Koalitionsversprechen der Kindergrundsicherung – es geht der FDP dabei längst nicht nur um 5.000 zusätzliche Beamtenstellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2024
Familienministerin beim Fremdschämen: Lisa Paus neben Christian Lindner
Familienministerin beim Fremdschämen: Lisa Paus neben Christian Lindner

Foto: Imago/photothek

Mit dem Satz, wir würden uns viel zu verzeihen haben, wird der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wohl in die Annalen eingehen. Schlecht für ihn, denn ganz so hat er, der die brisanteste Phase der Pandemie zu managen hatte, das nicht verdient. Man kann das Corona-Management in vielerlei Hinsicht kritisieren, aber niemand weiß, wie viel mehr Menschen gestorben wären, wäre es in einem dicht besiedelten Flächenstaat anders verlaufen. Die FDP war lange fast immer mit dabei. Aber jetzt kommen allenthalben die Besserwisser, die aus einer Katastrophe politischen Mehrwert einheimsen wollen.

Ein viel größeres Mea Culpa könnten sich der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und seine Parteifreunde bald abringen müssen, soweit es um die Kinder