Pisa-Schock: Wir brauchen einen anderen Blick auf die Schulen

Meinung In der neuen Pisa-Studie schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie noch nie. Ganz unerwartet kommt der Leistungsabfall nicht
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Schon in den Kitas beginnen die Probleme
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Foto: Pexels

Wieder einmal ein Pisa-Schock. Im alle drei Jahre durchgeführten Test der OECD schneiden deutsche Schüler:innen so schlecht ab wie nie, selbst an Gymnasien. Knapp ein Drittel der 15-Jährigen kann nicht vernünftig lesen oder erkennen, ob ein Sonderangebot lukrativ ist. Alleine schon diese Frage, die die kompetitive Marktwirtschaft offenbar in den Mittelpunkt des Schulalltags rückt, ist sprechend. Sollen hier künftige Bürgergeld-Bezieher:innen ertüchtigt werden, sich durchs Leben zu schlagen?

Doch von der oft kritisierten Methode und vom Inhalt der Pisa-Erhebung einmal abgesehen: Ganz unerwartet kommt der Leistungsabfall der Neuntklässler nicht. Bildungsforschende warnen schon seit längerem, dass sich die Auswirkungen der Schulschließunge