Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“: Kassenschlager in Russlands Kinos

Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“: Kassenschlager in Russlands Kinos

Adaption Eine Neuverfilmung von Michail Bulgakows „Der Meister und Margarita“ prangert deutlich die Zensur an. Regisseur Michael Lockshin bezeichnet es als „wahres Wunder“, dass der Film in Russland überhaupt starten durfte

Von Andrew Roth | The Guardian
„Nach dem Attentat“ von Monica Beletsky: Der lange Schatten des Mords an Lincoln

„Nach dem Attentat“ von Monica Beletsky: Der lange Schatten des Mords an Lincoln

Was läuft Die True-Crime-History-Serie „Nach dem Attentat“ erzählt eindrücklich, wie die Ermordung Abraham Lincolns zu großen politischen Veränderungen in Amerika führte

„Die Herrlichkeit des Lebens“: Die letzte Frau, die Kafka liebte

„Die Herrlichkeit des Lebens“: Die letzte Frau, die Kafka liebte

Biopic Die Romanadaption „Die Herrlichkeit des Lebens“ erzählt einfühlsam die Liebesgeschichte zwischen Franz Kafka und Dora Diamant kurz vor Kafkas Tod. Eine Geschichte über den Stolz des großen Literaten – auch am Ende seines Lebens

„Julie – eine Frau gibt nicht auf“: Alleinerziehend außer Atem

„Julie – eine Frau gibt nicht auf“: Alleinerziehend außer Atem

Film „Julie – eine Frau gibt nicht auf“ von Eric Gravel zeigt mit Laure Calamy in der Hauptrolle das beschwerliche Leben einer alleinerziehenden, arbeitenden Mutter im Akkord

Sci-Fi-Serie „Constellation“: Von einer Wirklichkeit in die andere

Sci-Fi-Serie „Constellation“: Von einer Wirklichkeit in die andere

Was läuft Florian Schmid über den subtilen Horror der Sci-Fi-Serie „Constellation“

„The Zone of Interest“ von Jonathan Glazer: Diese eine verstörende Frage

„The Zone of Interest“ von Jonathan Glazer: Diese eine verstörende Frage

Kino Jonathan Glazer hat mit „The Zone of Interest“ auf seine Weise einen Film der Stunde gedreht. Das Holocaust-Drama klagt die tägliche Verdrängung der Verbrechen an, die gleich in unserer Nähe geschehen

Fazit zur Berlinale 2024: Keine einmütige Dankbarkeit

Fazit zur Berlinale 2024: Keine einmütige Dankbarkeit

Filmfestival Am Ende dieser 74. Ausgabe kam die Berlinale an die Grenzen ihres Selbstverständnisses als politisches Filmfestival. Dabei droht unterzugehen, dass es im Wettbewerb einige herausragende Filme gab

Berlinale Wettbewerb 2024: Eine Filmauswahl, die überzeugt

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Kino Von Andreas Dresens „In Liebe, Eure Hilde“ bis „Small Things Like These“ mit Cillian Murphy: Eine Bilanz des letzten Berlinale-Wettbewerbsprogramms unter Mariette Rissenbeck und Carlo Chatrian

Martin Scorsese: „Sünde macht Spaß“

Martin Scorsese: „Sünde macht Spaß“

Porträt Mit 81 Jahren ist Martin Scorsese nicht nur zum zehnten Mal für einen Oscar nominiert, sondern auch plötzlich Tiktok-Star. Autor Steve Rose traf ihn in London zum Interview. Nach zwei Minuten stand Scorsese auf, um zu gehen

Von Steve Rose | The Guardian
Expats: Die im Hintergrund ausgebeutet werden

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Serie Unsere Autorin hat die neue Amazon-Serie „Expats“ mit Nicole Kidman gesehen

Retrospektive zeigt Filme mit viel Lust aufs Risiko

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Film Das deutsche Kino der Gegenwart ist brav geworden. Bei den 74. Internationalen Filmfestspielen Berlin sind zum Glück auch die Filme des „anderen deutschen Kinos“ zu sehen. Warum das genau zur richtigen Zeit kommt

Andrew Haighs „All of Us Strangers“: Träume nehmen Gestalt an

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Geistergeschichte In „All of Us Strangers“ trifft ein Mann seine verstorbenen Eltern wieder. Ein berührender Film über Liebe und Trauer – der trotzdem unheimlich lebensbejahend ist

„Johnny & Me“ von Katrin Rothe: Wahlwerbung à la Dada

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Kino Eine Grafikerin mit Sinnkrise entdeckt John Heartfield für sich und erweckt ihn als Pappfigur zu neuem Leben. „Johnny & Me“ erklärt die Kunst zur Waffe und erinnert an den politischen Künstler und Kommunisten

„The Holdovers“-Regisseur Alexander Payne: „Wir taten so, als drehten wir in den 70ern“

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Interview Ein unbeliebter Geschichtslehrer, ein Problemschüler und eine Köchin alleine über Weihnachten im Internat. Klingt nach altbekannten Mustern, aber Alexander Payne macht aus dem Stoff in „The Holdovers“ eine lakonisch-kluge Komödie

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

„Eine Frage der Würde – Blaga's Lesson“: Im Treibsand der neuen Zeit

Bulgarien Das Ergebnis ökonomischer und gesellschaftlicher Missstände: In Stephan Komandarevs neuestem Film verliert eine Rentnerin durch einen Betrug all ihr Erspartes – und wird selbst kriminell

Vierte Staffel „True Detective“: Die Grenzen des Krimi-Genres

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Streaming In der neuen, vierten Staffel der Anthologie-Serie „True Detective“ ermitteln nun erstmals Frauen, darunter Jodie Foster. Die Opfer sind meistens Männer. Eine Umkehr der klassischen Geschlechterrollen im Krimi

Französisches Fantasy-Drama „Animalia“: Vorstöße in die Wildnis

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Film In dem französischen Fantasy-Drama „Animalia“ fürchtet sich der Mensch vor seiner Verwandlung in etwas Tierisches. Regisseur Thomas Cailley ergründet mit dem vielschichtigen Film einen gesellschaftlichen Kippzustand

„The Curse“: Emma Stone ist die Cringe Queen

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Serie Wann ist der Begriff „cringe“ eigentlich so allgegenwärtig geworden? Die Serie „The Curse“ ist keine Comedy und so cringe, dass hier womöglich ein neues Genre entstanden ist

„Der Junge und der Reiher“ von Hayao Miyazaki: Die Kraft der Verwandlung

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Comeback Mit „Der Junge und der Reiher“ kehrt Hayao Miyazaki zum Kino zurück. Es wird vielleicht das letzte Mal sein für den japanischen Großmeister des Animationsfilms, der am 5. Januar 2024 seinen 83. Geburtstag feiert

Einmal die Welt mit fremden Augen sehen: Tipps aus der Redaktion

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Empfehlungen Einmal alle Hürden überwinden oder sich in die Vergangenheit katapultieren lassen und an der entscheidenden Stellschraube drehen, damit die Gegenwart rosig wird: Wir haben Songs, Filme, Serien und Bücher für diesen Trip ausgegraben

„Black Friday for Future“-Regisseure: „Lachen ist eine Form von Freiheit“

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Interview Die Filmregisseure Olivier Nakache und Éric Toledano haben schon zahlreiche Spielfilme gemeinsam gedreht. Im Gespräch verteidigen sie ihre neue Komödie „Black Friday for Future“

Der schönste Film des Jahres: „Perfect Days“ von Wim Wenders

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Kino Kōji Yakusho wurde in Cannes für seine Rolle als bester männlicher Darsteller ausgezeichnet. Der Film „Perfect Days“ ist für Thomas Abeltshauser der bezauberndste Film des Jahres 2023, wofür er gerade noch rechtzeitig ins Kino kommt

Female gaze: Wie Gehirnwäsche selbst den weiblichen Blick männlich trübt

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Theatertagebuch Film, Buch, Theater: Frauencharaktere werden sexualisiert und objektifiziert. In einer Welt, in der eine aggressive Bilderflut uns täglich konfrontiert, hat das erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbild von Frauen und Mädchen

Ottessa Moshfegh über ihren Debütroman „Eileen“: So ein schöner Mittelfinger

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Ultimatives Tabu „Eileen“, Heldin aus Ottessa Moshfeghs Debütroman, löste bei Kritikern heftige Reaktionen aus. Nun kommt die Verfilmung ins Kino und die Autorin erinnert sich: Seit jeher werden komplexe Frauenfiguren von der Gesellschaft tabuisiert

Von Ottessa Moshfegh | The Guardian