Film & Serie
Blockbuster und Independent-Filme, Serien-Starts und Staffel-Vorschauen: Hier erfahren Sie, welche aktuellen Kino- und Streaming-Highlights sich wirklich lohnen – und welche man nicht unbedingt gesehen haben muss
Main articles
Christiane Paul und Maxim Leo über ihren neuen Ost-West-Film und skurrile DDR-Bilder
Christiane Paul spielt in der Romanverfilmung von Maxim Leos „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“. Anlass, um mit beiden über ihre Ost-West-Bilder, sibirische Sexmonster und ihre Vergangenheit als Models in den 90er Jahren zu sprechen
Netflix übernimmt Warner: Ist das nun das Ende von Hollywood?
Netflix hat sich von Anfang an lautstark gegen Kinoauswertungen seiner Filme ausgesprochen. Wenn der Streaming-Gigant Warner übernimmt, ist das für Hollywood in etwa so, als würde man einen Vampir zum Verwalter einer Blutbank machen
Netflix-Doku über ikonisches Kriegsbild: Wer fotografierte das „Napalm-Mädchen“ wirklich?
Die umstrittene Netflix-Doku „The Stringer“ verfolgt die Recherche, ob das wohl bekannteste Kriegsbild von einem anderen Fotografen stammt, als bisher angenommen
„Stranger Things“ Staffel 5: Der Suchtfaktor ist garantiert
Die finale Staffel der Serie „Stranger Things“ entführt noch einmal in die 1980er – mit Popmusik, heldenhaften Teenagern und vielen schrecklichen Monstern. Warum zieht uns das so an?
24 Stunden lange Filmcollage „The Clock“ mit 12.000 Clips: Wer hat die Zeit?
In der Neuen Nationalgalerie in Berlin ist Christian Marclays faszinierende Filmcollage „The Clock“ zu sehen. Die 24 Stunden lange Kompilation zeigt Ausschnitte aus der gesamten Filmgeschichte, geordnet nach der darin abgebildeten Zeit
Mehrfacher Oscar-Kandidat „Sentimental Value“: Ein Blick spricht Bände
In „Sentimental Value“ von Joachim Trier werden Familienbande auf den Prüfstand gestellt. Der Film erzählt von zwei Schwestern und ihrem entfremdeten Künstler-Vater. Das Haus, in dem sie aufgewachsen sind, ist ein stiller Hauptdarsteller
Wer glaubt was? Im dritten „Knives Out“-Krimi ermittelt Daniel Craig in einer Kirche
Daniel Craigs „weltbester“ Detektiv Benoit Blanc wird zu einem mysteriösen Mordfall in einer Dorfkirche gerufen. „Wake Up Dead Man“ zeigt, wie Glaube und menschliche Abgründe miteinander verwoben sind. Was hält eine Gemeinschaft zusammen?
Emmy-Gewinner „Auf Fritzis Spuren“: 3D-Avatare im DDR-Metaverse
Die KiKa-Serie „Auf Fritzis Spuren – Wie war das so in der DDR?“ wurde mit dem „Fernseh-Oscar“ Emmy ausgezeichnet. Wofür eigentlich?
Zoomania 2 überrascht: Disney setzt weiter auf Toleranz statt Angst vor Rechts
Nach der Debatte um „zu woke“ Produktionen wie „Schneewittchen“ hätte Disney vorsichtiger werden können – doch „Zoomania 2“ geht einen anderen Weg. Der Film verteidigt Vielfalt und Zusammenhalt und erweitert seine Utopie mutig
„Jay Kelly“: George Clooney als Star in der Krise
In Noah Baumbachs „Jay Kelly“ kämpft George Clooney als alternder Star mit Lebenskrisen. Der Film will die verborgene Unsicherheit hinter der glatten Fassade eines Filmstars beleuchten
Neo-Western „Eddington“ seziert die Polarisierung der Covid-Ära
Ari Asters Pandemie-Western „Eddington“ legt genüsslich den Finger in die gesellschaftliche Wunde, die die Covid-Zeit hinterlassen hat. Er erzählt von der Lockdown-Phase als eine Art „High Noon“ – und zieht zukunftsweisende Schlüsse
Familienfilm statt Autorenkino: Dieser Papst ist kein Cineast
Das guckt der Heilige Stuhl: Papst Leo XIV. hat seine Lieblingsfilme verraten. Wie ihn das von seinen Vorgängern unterscheidet und was diese Auswahl über seine Amtszeit aussagt
Apple-Serie „Pluribus“: Was passiert, wenn plötzlich alle glücklich sind – nur du nicht?
Friede, Freude – Pustekuchen! In der neuen Apple-Serie „Pluribus“ entwirft „Breaking-Bad“-Erfinder Vince Gilligan die Vision einer Menschheit, in der alle gleich glücklich sind – und Unglück zur Rebellion wird. Tipp für alle mies Gelaunten!
Filmfestival Cottbus: So divers ist Osteuropa!
Die Filme beim 35. Filmfestival Cottbus beeindruckten durch Vielfalt: Von magischem Realismus bis zu historischer Fantasy war alles dabei. Junge Regisseure konzentrieren sich verstärkt auf die Vergangenheit und sparen die Gegenwart aus
Ostalgie im Kino: Lachen, bis es wehtut
Von heute aus gesehen sind es Komödien wie „Sonnenallee“, die der Ambivalenz von Alltagserfahrung in der DDR und Geschichtsschreibung den besseren Ausdruck verliehen
Karneval und Korruption: Brasiliens Oscar-Hoffnung „The Secret Agent“
Ein weißer Hai spielt auch eine Rolle: In „The Secret Agent“ führt Regisseur Kleber Mendonça Filho den Alltag unter der brasilianischen Militärdiktatur mit einer atmosphärischen Zeitreise ins Frühjahr 1977 vor Augen
Pier Paolo Pasolini: Ein leidenschaftlicher Bastard, der von beiden Seiten gehasst wurde
Er war verhasst und vergöttert. Pier Paolo Pasolini war mit seinen Filmen der Schreck italienischer Kleinbürger. Georg Seeßlen erinnert an den legendären Regisseur und Künstler, der vor 50 Jahren ermordet wurde
„Frankenstein“ und „Dracula“ im Kino: Der Horror von gestern ist der Horror von heute
Guillermo Del Toros neuer „Frankenstein“ und „Dracula – Die Auferstehung“ von Luc Besson sind auf sehr unterschiedliche Art Kommentare auf die Ängste unserer Zeit. Wie spiegeln diese Monster unsere Krisen?
Alien oder CEO? Kapitalismuskritik im neuen Yorgos Lanthimos-Film „Bugonia“
Zwei Hinterwäldler entführen eine Pharma-Chefin, die sie für ein Alien halten: Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos verknüpft in „Bugonia“ Kapitalismuskritik und Verschwörungstheorie und erinnert uns an unsere eigenen Systemzweifel
„Franz K.“: War Kafkas Werk einfach nur Nabelschau?
„Er seziert sich selbst wie eine Fliege unterm Mikroskop“: Agnieszka Hollands Biopic „Franz K.“ wagt eine vielstimmige, liebevolle und kritische Auseinandersetzung mit Franz Kafka. Er kommt genau zur richtigen Zeit
Kein Mitleid mit Nazis: Der Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“
Kirill Serebrennikov, russischer Film- und Theaterregisseur, lebt und arbeitet derzeit im Exil. Jetzt hat er den Roman über Josef Mengeles Jahre im Versteck in Südamerika adaptiert. Es ist ein Film ohne jedes Mitleid für den alternden Nazi
Regisseurin Kelly Reichardt: „Ich wollte vom Scheitern erzählen“
In ihrem neuem Film „The Mastermind“ erzählt Kelly Reichardt von einem sehr amateurhaft vorgehenden Kunsträuber, der sich im Nixon-Amerika der frühen 70er für unverwundbar hält. Auch damals war die Gesellschaft stark polarisiert
Doku „Stolz & Eigensinn“: Frauen der DDR-Schwerindustrie blicken zurück
Gerd Kroske holt ehemalige Arbeiterinnen der DDR-Schwerindustrie vor die Kamera. Die Frauen erzählen unsentimental von dem, was sie bewegt hat – und was die Privatisierungs- und Entlassungswelle der 90er Jahre mit ihnen machte
Fatih Akins „Amrum“: Heimat heißt, man hat mit Nazis zu tun
Fatih Akin verfilmt die Kindheitserinnerungen von Hark Bohm, der als Sohn von überzeugten Nazis die letzten Kriegstage auf Amrum erlebte. Es ist Akins erster Film über deutsche Geschichte. Wieviel Mitverantwortung tragen wir Nachgeborenen?
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