Suchen

1 - 25 von 56 Ergebnissen

B | Kräftemessen, gar eine neue Radikalität?

Alternative Gesellschaft Sie haben sich eine Stimme gegeben, weil eine Einzelstimme stark genug in ihrer Stille war. Nun belächelt man sie...

Aussuchen, jeden Tag

Millennials Sie sind verwöhnt, wollen ein besseres Leben und nicht zu viel arbeiten. So das Klischee zur Generation Y. Aber das alles ist komplizierter – erzählen zwei von ihnen

Toujours Tristesse

Kaputte Eltern In Delphine de Vigans „Loyalitäten“ ist die Jugend ein Abgrund

B | Die Bundesregierung opfert die Jugend.

Jugend Die Bundesregierung zeigt keine Intention sich um die Jugend zu kümmern die Auswirkungen ignorieren sie dabei obwohl sie fatal sind.
Vampire

Vampire

A–Z Der Rumänien-Mythos lebt: Vampire gehen in Bars, tauchen in Kinderbüchern, Serien oder als Brandmarker auf Twitter auf. Fledermäuse aber trinken neuerdings Schweineblut

Nicht Fußball, sondern Brecht

Porträt Toni Servillo verkörpert Politiker, Mafiosi, dekadente Klatschjournalisten – und hält Italien den Spiegel vor. Als Theatermann will er Neapels Jugend retten
Was machst'n damit später?

EB | Was machst'n damit später?

Reizüberflutung Neue Menschen, neue Stadt, neue Anforderungen, neuer Lebensabschnitt. Eindrücke eines 20-Jährigen, den es aus Meck-Pomm nach Bielefeld zog, um Soziologie zu studieren

Eine Jugend in Lanzenkirchen

Kino Monja Art erzählt in dem Debütfilm „Siebzehn“ auf angenehm unehrgeizige Weise vom Sich-Verlieben beim Erwachsenwerden
Aufstand der Jungen

Aufstand der Jungen

Russland In Moskau gingen Tausende spazieren, um ihrem Ärger über korrupte Politik Luft zu machen

Kreativ verzweifelt

Szene Viele junge Russen wollen auswandern. Dasha, Sergej, lldar und Alexander aber bleiben

Der rote Sokrates

Philosophie Alain Badiou will die Jugend auf den rechten Weg führen – indem er sie verdirbt

Das Klo in Laufweite

Polen Das Buch „Minigolf Paradiso“ von Alexandra Tabor lässt eine Kleinstadtjugend in den 90er Jahren aufleben

B | Ist doch klar, wer gewinnt

Russland-Wahl Wählen oder nicht? Diese Frage beschäftigt viele junge Russen vor der Parlamentswahl am Sonntag. Denn eigentlich könne man sich diese Parodie von Demokratie doch sparen.

B | Jugend macht Journalismus

Jugend Presse Kongress Zwischen Military Fitness und Olympia - Sport bei der Bundeswehr. So lautete das Thema des 150. Jugend Presse Kongresses in Warendorf. Doch wie passt das zusammen?

Lesend gelebtes Leben

20. Jahrhundert „Jugend“ von Wolfgang Koeppen ist nun neu herausgegeben worden. Ein starkes Stück autobiografischer Literatur

B | Allein seid ihr die Größten!

Der Brexit könnte einen Domino-Effekt in Europa auslösen. Das ist nur dadurch zu verhindern, dass sich engagierte Bürger/Abgeordnete für ein neues, reformiertes Europa stark machen

B | Die neue Minderheit

Generationengerechtigkeit Die Alten machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Und die Jungen können wenig dagegen tun. Ein Plädoyer für mehr Generationengerechtigkeit.

Freiheit, Gleichheit, Konflikt

Revolte Nuit debout kann an eine lange französische Protestkultur anschließen. Der Vergleich zum Mai 1968 zeigt aber auch die gesellschaftlichen Veränderungen
Die neue politische Bewegung

Die neue politische Bewegung

Demokratie Junge Leute sind die treibende Kraft hinter Bewegungen wie Occupy, die Indignados oder Nuit Debout. Doch können sie auch einen politischen Wandel entfachen?

B | Friedensdemos und Proteste in Japan

Wie sich was ändern kann: Nachdem ich in der Telepolis einen Artikel über den politischen Widerstand der Jugend in Japan gelesen hatte, wollte ich durch Google mehr erfahren. Leider Fehlanzeige...

Generation Bataclan

10. Arrondissement Der Bezirk war in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt der Pariser Jugend geworden

B | MDR an der Volksfront

Sächsische Verhältnisse Mit den besten Absichten werden die schlechtesten Botschaften verbreitet.

Smells like Teen Spirit

Kino „About a Girl“ erzählt in schöner Schnoddrigkeit vom Erwachsenwerden

B | Einmal Young Leader sein

Pressekonggress Adrian nahm am Jugendpressekongress der young-leaders bei München teil. Was er dort erlebt hat, verrät er in seinem Erfahrungsbericht.
Zukunft gesucht

Zukunft gesucht

Report In vielen Ländern der Welt kommt es zu Unruhen, weil es dort mehr junge als alte Menschen gibt