Der israelische Autor David Grossmann kennt den einzigen Weg für Nahost

Rezension David Grossman verlor seinen Sohn im Libanonkrieg, gab aber nie, auch nicht nach dem 7. Oktober, das Schreiben gegen Hass und Krieg zwischen Israel und Palästina auf. Sein neues Buch trägt den Titel „Frieden ist die einzige Option“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2024
David Grossman
David Grossman

Foto: Peter Dejong/AP/picture alliance

Während im Gazastreifen unerbittlich weitergekämpft wird und die Zivilbevölkerung größte Not leidet, fragen sich viele, wie es angesichts der Zerstörung und der seelischen Folgen nach dem Krieg weitergehen könnte. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2017 fragte David Grossman: „Wie viel Blut muss noch vergossen werden, bis wir einsehen, dass der Frieden unsere einzige Option ist?“ Mit der Lösung bezog sich Grossman auf die Ergebnisse sämtlicher Verhandlungsrunden seit dem Oslo-Friedensprozess von 1993 bis zum Zusammenbruch der Gespräche 2002. Es bedurfte keiner Vorhersehung, um zu wissen, dass den Menschen in der Region noch viel Leid bevorstand. Das Hamas-Massaker an israelischen Zivilisten am 7. Oktober 2023 war der Wen