Übertourismus in Split: Die Mittelmeerträume der Anderen

Urlaub Nach Venedig, Barcelona und Prag ruiniert der Tourismus nun die Geburtsstadt unserer Autorin in Kroatien. Sie fragt sich: Ist Split noch zu retten?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2023
Mittelmeerträume im Gepäck: Touristen unter ihresgleichen in Split
Mittelmeerträume im Gepäck: Touristen unter ihresgleichen in Split

Fotos: Miroslav Lelas/Pixsell/Imago Images

Meine Geburtsstadt Split an der kroatischen Adriaküste ist zu einem der beliebtesten Reiseziele geworden, in der Sprache des neuen Reisens: Split ist eine „Destination“. Die New York Times widmet der Hafenstadt überschwängliche Texte, weltweit übertreffen sich die Medien seit Jahren in ihren Lobeshymnen auf ihre unvergleichliche Anmut. Influencer posten Fotos aus malerischen Gassen, von den Stränden und aus den Restaurants, Blogerinnen verfassen begeisterte Berichte, die noch mehr Touristen anziehen.

Split wurde in der Vergangenheit von Größen wie Friedrich Wilhelm Murnau oder Orson Welles als Kulisse für ihre Filme entdeckt; in jüngster Zeit ist die Stadt unter anderem ein Drehort der Serie Game of Thrones und der Standort des Festiv