Zum Tod von Milan Kundera: Mit der Liebe kannte er sich aus

Hommage Im Westen wurde Milan Kundera vor allem als Dissident rezipiert. Im ehemaligen Jugoslawien bewunderte man ihn vor allem wegen seiner Literatur. Alida Bremer zum Tod von Milan Kundera, der 94-jährig in Paris gestorben ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2023
Milan Kundera in Prag 1973
Milan Kundera in Prag 1973

Foto: AFP/Getty Images

In meiner Jugend erlebte ich eine andere Sozialisation als meine deutschen Freundinnen und Freunde, was besonders an den bei uns populären Schlagern und Fernsehserien deutlich wird, und auch an den Büchern, die uns geprägt haben. Die Unterschiede sind vor allem dann spürbar, wenn über bedeutende Persönlichkeiten berichtet wird. Ich merke dann, dass meine kroatischen, serbischen, bosnischen oder slowenischen Bekannten ganz anders darauf referieren als meine deutschen.

So war es auch bei der Nachricht über den Tod von Milan Kundera, der am 11. Juli 2023 mit 94 Jahren in Paris gestorben ist: Während sich meine Bekannten aus dem ehemaligen Jugoslawien beeilten, in den sozialen Medien über den tschechisch-französischen Schriftsteller zu posten, u