Milan Kundera: Der ewige Russe

Geschichtsbild Milan Kunderas Essay „Der entführte Westen“ aus dem Jahr 1983 wurde gerade neu aufgelegt – und dabei als hellsichtig und aktuell gepriesen. Gleichwohl irrte Kundera schon damals fundamental
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2024
So manches in Milan Kunderas Europa-Essay erinnert an Jonas im Bauche des Walfischs
So manches in Milan Kunderas Europa-Essay erinnert an Jonas im Bauche des Walfischs

Foto: VCG Wilson/Corbis/Getty Images

Mitteleuropa, konstatierte Milan Kundera in seinem berühmten Essay vom „entführten Westen“ im Jahr 1983, liege „kulturell im Westen und politisch im Osten“; es sei vom Osten nur entführt, „kidnappé“, wie es im französischen Original heißt. Statt, wie damals im Westen viele und im Osten manche wünschten, die Mauer durch Europa einzureißen, verlegte Kundera sie dahin, wo sie seiner Ansicht nach hingehörte: von der Elbe bis an die polnische Ostgrenze und von Wien in die Karpaten. Der Aufsatz des tschechisch-französischen Schriftstellers, erschienen in der Zeitschrift Le débat, wurde damals, kurz nach der Solidarność-Revolte in Polen, vielfach übersetzt und gab dem Verständnis der gro