Rosa Poloshirts

Berliner Abende Auf halbem Weg zwischen Bötzowviertel und Kollwitzplatz sitzen zwei Prenzlauer Berger, Typ Ureinwohner, mitten im November in einem Straßencafé auf ...


Eine Sache der Versöhnung

Alltag Manfred Fischer ist Pfarrer einer Kirche, die auf dem Todesstreifen stand. Damals versuchte er, seine Gemeinde zusammenzuhalten. Heute traut er Paare ...


Ein unmögliches Experiment

Plattenbau Rolf Hosfeld fragt in seiner "Geschichte eines anderen Deutschland", was die DDR eigentlich war


Wurm drin

Berliner Abende In meiner Straße steckt der Wurm. Es fing damit an, dass die Straßenbeleuchtung abends nicht mehr anging. Man konnte nun die Sternbilder bestimmen, ...


Kim Il Sung und Hyazinthen

Alltag Spurensuche mit der Lupe: Was ein Konvolut an Fotografien über die junge DDR an einem Märztag 1952 erzählt


Die Frau in Rot

Die Linke Wie verhalte ich mich in Afrika? Mutmaßungen über eine unbekannte Präsidentschaftskandidatin


Vierteljahrhundert

Berliner Abende Vor ein paar Wochen rief ich Wolf an und fragte ihn, ob er wisse, dass wir in diesem Juli 25 Jahre in Berlin seien. Wolf lachte sein Lachen, das er ...


Das Pflaster auf einer Wunde, die zu groß ist

Magdeburger Tafel Seit der Einführung von Hartz IV hat sich die Zahl der Suppenküchen in Deutschland verdoppelt


Gedenken

Linksbündig Das Gedenkstättenkonzept unterscheidet nun doch zwischen DDR und Nationalsozialismus


Knut ist gut

Berliner Abende Letzte Woche brachten die Zeitungen des Qualitätsjournalismus auf ihren Vermischtes-Seiten, dass Eisbärkind Flocke sich in Nürnberg immer noch eines ...